«Bördleif»-Vogelrally 2023

6. «Bördleif»-Vogelrally 2023: alle auf der Vogelpirsch!

Am 1. April 2023 fand am Rotsee zum sechsten Mal die Kinder-«Bördleif»-Vogelrally statt. Das Ziel des Anlasses ist, dass Kinderteams so viele Vogelarten in drei Stunden aufspüren wie möglich und Spass am Beobachten der Natur haben. Jedes Team wurde von einer erwachsenen Person (einer Ornithologin oder einem Ornithologen) begleitet, die beim Bestimmen der Vögel half. Am Schluss wurde kontrolliert, wie viele Arten insgesamt gesichtet oder gehört wurden.

Pro Team waren 3–6 Kinder dabei. Die fünf Kinderteams waren mit viel Enthusiasmus und Euphorie dabei. Das Wetter blieb zum Glück trocken, der Wind war nicht zu stark und am Schluss zeigte sich sogar die Sonne – am Tag vorher hätte es ganz anders ausgesehen! Mit dabei waren auch zwei Teams der «BirdLife Jungvögu», der Jugendgruppe von BirdLife Luzern. Alle Teams zusammen haben 49 Vogelarten gesehen! Unter den Highlights waren Alpensegler, Eisvogel, Gartenrotschwanz, Grünspecht, Rauchschwalbe, Schwanzweise und Stieglitz.

  • TCL: 38 Arten
  • Die schnellen Augen: 38 Arten
  • Eisvögel: 34 Arten
  • Mocking birds: 24 Arten
  • Malterser Wasseramseln: 23 Arten
Die sechste Kinder-«Bördleif»-Vogelrally hat allen Teilnehmenden viel Spass gemacht. Foto: © Peter Knaus

Parallel lief die Erwachsenenversion der «Bördleif»-Vogelrally für die «grossen» Ornithologinnen und Ornithologen als zwölfstündiges Rennen von 5 bis 17 Uhr in der ganzen Zentralschweiz. Hier nahmen vier Gruppen des laufenden Feldornithologiekurses (FOK) teil. Insgesamt wurden dabei 78 Arten entdeckt, u.a. Alpenbraunelle, Kleines Sumpfhuhn, Wanderfalke, Wiedehopf und Zitronenzeisig.

  • Montifringilla Börders: 66 Arten
  • Alpendohlen: 64 Arten
  • Biregg-Gugger: 58 Arten
  • Hundsrüggen: 41 Arten

Im Anschluss an das Vogelrennen fand in der Rotsee-Badi in Ebikon die Siegerehrung statt, wo die Teilnehmenden attraktive Preise erhielten, die von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach gesponsert wurden.

Übrigens: Das Datum der siebten «Bördleif»-Vogelrally steht fest: Der Samstag, 20. April 2024 sollte schon jetzt fest reserviert werden!

Kleine Ornithologinnen und Ornithologen auf der Suche nach Vögeln am Rotsee. Foto: © Peter Knaus
Wie viele Vogelarten wurden schon entdeckt? Foto: © Peter Knaus
Überall haben die Kinderteams Vögel entdeckt und beobachtet. Foto: © Peter Knaus
Auch die Erwachsenenversion der «Bördleif»-Vogelrally als zwölfstündiges Rennen in der ganzen Zentralschweiz hat Spass gemacht! Foto: © Peter Knaus

 

Rückblick auf die 4. «Bördleif»-Vogelrally 2022

Rückblick auf die 3. «Bördleif»-Vogelrally 2021

(2020 fiel die «Bördleif»-Vogelrally coronabedingt aus)

Rückblick auf die 3. «Bördleif»-Vogelrally 2019

Rückblick auf die 2. «Bördleif»-Vogelrally 2018

Rückblick auf die 1. «Bördleif»-Vogelrally 2017

Menu Title